Magic - The Gathering, Boardgame, Brettspiel

Allgemeines über dieses Magic Forum und alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderatoren: jjjoness', Storm

Benutzeravatar
kiora
Beiträge: 4
Kontaktdaten:

Magic - The Gathering, Boardgame, Brettspiel

Beitrag#1 » 03.01.2016, 11:27

Hallo,

ganz neu gibt es jetzt ein Magic Brettspiel von Hasbro " Magic - The Gathering, Arena of the Planeswalkers".
Tolles Spiel, ...
Und natürlich haben wir Fragen zu den Regeln. Wäre cool, wenn ihr das Brettspiel im Forum unterstützt.
Könnt ihr ein neues Unterforum zum Brettspiel einrichten? Damit wäre es dann gut sortiert... .

Gruß,
kiora

Benutzeravatar
Shauku
Moderatör
Beiträge: 3999
Kontaktdaten:

Re: Magic - The Gathering, Boardgame, Brettspiel

Beitrag#2 » 03.01.2016, 11:30

Hab ich auch schon angespielt. Schwarz und Grün sind die aktuell wohl stärksten Parteien. Bin mal auf die ersten Erweiterungen gespannt. Wenn es mehr wird, mach ich gerne ein Unterforum auf.
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / [U] The Bloodpack / [B] Average Suicide / [U] Spring Tide / [G] Average Weenie / [B] Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / [B] Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / [U] Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes

Benutzeravatar
Storm
Moderator
Beiträge: 2910
Kontaktdaten:

Re: Magic - The Gathering, Boardgame, Brettspiel

Beitrag#3 » 03.01.2016, 12:01

Mir fällt da gerade nur ein Beitrag von der Tolarian Acedemy ein, in der der Professor ein paar Bettspiele für Magic geneigte anschneidet.

https://www.youtube.com/watch?v=BW3PB6anoOc

Benutzeravatar
kiora
Beiträge: 4
Kontaktdaten:

Re: Magic - The Gathering, Boardgame, Brettspiel

Beitrag#4 » 03.01.2016, 13:36

Ja ich finde Schwarz auch ziemlich stark und Rot. Grün war bei uns eher schwach.
Zwei Fragen zu den Regeln:
Jace hat ja die Fähigkeit, am des Zuges noch einen Planeswalker zu übernehmen. Kann man danach noch eine Karte auspielen?

Und Gideon kriegt ja für alle gegnerischen Figuren in direkter Sichtlinie +1 Stärke, wenn jetzt aber Einer vor ihm und Einer hinter ihm ist dann kann er ja nicht beide gleichzeitig sehen, kriegt er dann trotzdem +2 Stärke?

Benutzeravatar
Shauku
Moderatör
Beiträge: 3999
Kontaktdaten:

Re: Magic - The Gathering, Boardgame, Brettspiel

Beitrag#5 » 03.01.2016, 14:42

Bei Jace würde ich sagen nein. Die Fähigkeit beendet den Zug / Aktion 5. Wenn man es vom Kartenspiel herleitet, ist es recht eindeutig. Es handelt sich ja um Hexereien / Verzauberungen.

Wenn ich das richtig verstehe, wird die Spielereihe aber ein Tabletop und kein Brettspiel. Das mit Gideon wäre dann als Tabletopgeschichte folgendermaßen: Sichtlinie ist die Richtung in die deine Figur schaut +/- 15°. Also ein 30° Winkel spannt sich vor deinem Gideon auf. Also alles immer aus der Perspektive deiner Figur, so Realitätsnah wie möglich. 100% definiert ist das aber noch nicht, also wenn ihr das in eurer Gruppe locker sehen wollt, macht das doch einfach. Gideon is ja Nahkämpfer, da wäre ein starker Bonus wenn er von Gegnern umringt ist, schon ok.
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / [U] The Bloodpack / [B] Average Suicide / [U] Spring Tide / [G] Average Weenie / [B] Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / [B] Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / [U] Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes

Benutzeravatar
kiora
Beiträge: 4
Kontaktdaten:

Re: Magic - The Gathering, Boardgame, Brettspiel

Beitrag#6 » 26.02.2016, 23:09

hier eine neue Frage zu den Regeln:
ein Planeswalker ist noch nicht gelaufen, macht aber die Ansage "ich greife an", hat aber noch nicht gewürfelt.
Darf er dann den Angriff abbrechen und noch laufen? (z.B. weil er merkt, dass die Reichweite nicht reicht).
Ist die Antwort anders, wenn er bereits gewürfelt hat?

Benutzeravatar
Shauku
Moderatör
Beiträge: 3999
Kontaktdaten:

Re: Magic - The Gathering, Boardgame, Brettspiel

Beitrag#7 » 27.02.2016, 12:31

Code: Alles auswählen

Aktion 2: Armeekarte auswählen
Aktion 3: Eine oder meherere Figuren deiner gewählten Armeekarte bewegen
Aktion 4: Mit einer oder mehreren Figuren deiner gewählten Armeekarte angreifen (optional)


Wenn er den Schaden gewürfelt hat, ist er definitiv in Aktion 4. Wenn er sagt, er möchte angreifen, sich aber dann doch bewegt, wäre ich eigentlich ganz entspannt. Manche Leute plaudern beim Spielen ihre Gedanken aus und ich glaube nicht, dass es mehr Spaß macht, wenn man Redeverbot hat.
Im Turnier wäre das abschließen der Phase/Aktion bindend. D.h. wenn jemand die Drawstep vor die Untapphase schiebt, holst du den Judge.
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / [U] The Bloodpack / [B] Average Suicide / [U] Spring Tide / [G] Average Weenie / [B] Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / [B] Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / [U] Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes

Benutzeravatar
kiora
Beiträge: 4
Kontaktdaten:

Re: Magic - The Gathering, Boardgame, Brettspiel

Beitrag#8 » 23.05.2016, 10:53

Ich hab da wieder eine Frage:
Jace kann mit seiner fähigkeit einen gegnerischen Plansewalker über nehmen, wir haben uns dann gefragt ob der gegnerische Plansewalker dann in dem moment immer noch mit Jace Kreaturen in gefechtsstellung ist, oder ob er dann nur mit den anderen nicht blauen Kreaturen in Gefechtsstellung ist ?

Benutzeravatar
Shauku
Moderatör
Beiträge: 3999
Kontaktdaten:

Re: Magic - The Gathering, Boardgame, Brettspiel

Beitrag#9 » 25.05.2016, 18:09

Warum sollte er nicht mehr in Gefechtsstellung sein? Nur weil du den gegnerischen Planeswalker benutzen darfst, ist es noch lange nicht deiner :) . Du bewegst ihn weg, dann machst du mit deinen Crittern den "Gefechtsstellung-verlassen-Angriff".
[G] Eiself / [R] Blinky / [G/R] Rantog + Matrix / [W/G/U/B/R] LSD / [U] The Bloodpack / [B] Average Suicide / [U] Spring Tide / [G] Average Weenie / [B] Tribal Zombies / [R/W] Tribal Giants / [U/W] Tribal Rebels / [U/W] Tribal Birds / [B] Demon / [G] Tribal Elfball / [G/W] Tribal Slivers / [U] Tribal Merfolk / [B/G/W] Tribal Loam Knights / [G] Tribal Snakes

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron